Was es alles so privat und geschäftlich über Osman Zöllner zu wissen gibt.

Osman Zöllner bei einer Eröffnungsrede

Kurzvita:

Der Einstieg ins Online-Marketing gelang Osman Zöllner schon 2007. Er arbeitete in der Ebay-Abteilung eines der Schmidt GmbH in Untertürkheim. Bereits ein Jahr später erwarb Zöllner erste Führungserfahrungen als Teamleiter in den Bereichen Testkauf, Inventuren und Service-Checks bei der Sikon Sicherheitskonzepte GmbH.

Seit 2010 ist Zöllner in leitenden Positionen im E-Commerce tätig. Darunter fällt der Aufbau und Betrieb von Onlinshops für verschiedene Unternehmen, Suchmaschinenoptimierung und die Entwicklung von Strategien für soziale Medien. Dabei erwarb Zöllner auch Erfahrungen als stellvertretender Geschäftsführer sowie in der Buchhaltung und Personalführung. In seiner Funktion als Abteilungsleiter Marketing arbeitete er schließlich von 2012 bis 2017 für die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK GmbH. Seine dortigen Aufgaben umfassten SEA, SEO,und SEM, ebenso wie Social Media Strategie, Creativ- und Werbeplanung und die Führung von 14 Mitarbeitern. Eine seiner größten Aktionen für das Unternehmen war die Inside Star Trek – The Next Communication Kampagne, die im November 2016 für den Fernsehsender Tele 5 entstand.

Parallel zu seiner Mitarbeit in den genannten Unternehmen gründete Zöllner bereits 2010 die Meteor-Medien GbR, deren Inhaber er bis 2016 war. Darüber hinaus erwarb er im Juli 2015 einen Abschluss zum Kaufmann für Büromanagement der IHK Stuttgart.

Im April 2017 wechselte Osman Zöllner schließlich von der WIRmachenDRUCK GmbH zur renommierten Stuttgarter Online-Agentur VERDURE Medienteam GmbH. Als Head of Online Marketing ist er dort bis heute für SEO, SEA, Analytics, Content-Marketing und die Personalführung von bis zu acht Mitarbeitern zuständig.

Osman Zöllner kam 1985 zur Welt und wuchs in Filderstadt bei Esslingen auf. 2005 erlangte er sein Abitur, seit 2016 ist er verheiratet. Er spricht Deutsch und Englisch und besitzt darüber hinaus Grundkenntnisse in Türkisch. In seinem Privatleben interessiert sich Zöllner für Sport (u.a American Football, Golf und Tennis) wie auch für Film und Literatur. Berufliche Schwerpunkte wie Druck, Verlagswesen, Grafik und Marketing begeistern Osman Zöllner auch über die Bürozeiten hinaus.